Allgemeine Geschäftsbedingungen
Artikel 1 – Identität des Unternehmers
Handelnd unter dem Namen AzurAqua
info@azuraqua.de
Handelskammer Amsterdam
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Artikel 2 – Begriffsbestimmungen
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die folgenden Begriffsbestimmungen:
1. Unternehmer: die natürliche oder juristische Person, die Verbrauchern Produkte und/oder Dienstleistungen im Fernabsatz anbietet;
2. Verbraucher: die natürliche Person, die nicht in Ausübung eines Berufs oder Gewerbes handelt und mit dem Unternehmer einen Fernabsatzvertrag abschließt;
3. Fernkommunikationsmittel: Mittel, mit denen ein Vertrag geschlossen werden kann, ohne dass Verbraucher und Unternehmer physisch anwesend sind, wie z. B. (aber nicht beschränkt auf) Fax, Telefon und Internet;
4. Fernabsatzvertrag: ein Vertrag, bei dem im Rahmen eines vom Verkäufer oder Dienstleister (Unternehmer) organisierten Systems für den Fernabsatz oder die Bereitstellung von Produkten und/oder Dienstleistungen bis einschließlich des Vertragsabschlusses ausschließlich ein oder mehrere Fernkommunikationsmittel verwendet werden; 5. Widerrufsrecht: Die Möglichkeit für den Verbraucher, innerhalb der Widerrufsfrist vom Fernabsatzvertrag zurückzutreten.
6. Widerrufsfrist: Die Frist, innerhalb derer der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann.
7. Tag: Kalendertag.
8. Vertragsdauer: Ein Fernabsatzvertrag über mehrere Produkte und/oder Dienstleistungen, deren Liefer- und/oder Abnahmeverpflichtung sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
9. Dauerhafter Datenträger: Jedes Mittel, das es dem Verbraucher oder dem Unternehmer ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass sie später abgerufen und unverändert wiedergegeben werden können.
Artikel 3 – Geltungsbereich
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jeden Fernabsatzvertrag zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher sowie für jedes Angebot des Unternehmers. 2. Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags stellt der Unternehmer dem Verbraucher den Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung. Ist es nicht möglich, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorab zur Verfügung zu stellen, weist der Unternehmer vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hin, dass der Verbraucher die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen kann und dass diese ihm auf Anfrage schnellstmöglich kostenlos zugesandt werden. Der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann dem Verbraucher auch elektronisch zur Verfügung gestellt werden, so dass der Verbraucher ihn problemlos auf einem dauerhaften Datenträger speichern kann. Ist dies nicht möglich, weist der Unternehmer vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hin, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch eingesehen werden können und dass diese dem Verbraucher auf Anfrage elektronisch oder auf andere Weise kostenlos zugesandt werden. 3. Gelten neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch bestimmte Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen, so gilt Absatz 2 entsprechend. Der Verbraucher kann sich im Falle widersprüchlicher (Allgemeiner) Bedingungen stets auf die für ihn günstigste anwendbare Bestimmung berufen. Artikel 4 – Der Vertrag
1. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Verbraucher das Angebot annimmt und die festgelegten Bedingungen erfüllt, vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 6 dieses Artikels. 2. Der Unternehmer bestätigt den Eingang der Annahme des Angebots unverzüglich elektronisch, sofern der Verbraucher das Angebot elektronisch angenommen hat. Bis der Unternehmer den Eingang dieser Annahme bestätigt hat, kann der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten. 3. Der Unternehmer ergreift geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die elektronische Datenübertragung zu sichern, falls der Verbraucher das Angebot elektronisch angenommen hat. Der Unternehmer beachtet angemessene Sicherheitsmaßnahmen, wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann. In diesem Zusammenhang sorgt der Unternehmer für eine sichere Webumgebung. (azuraqua.nl verwendet ein SSL-Zertifikat.)
4. Der Unternehmer übermittelt dem Verbraucher zusammen mit dem Produkt oder der Dienstleistung die folgenden Informationen schriftlich oder so, dass der Verbraucher sie auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich speichern kann:
a. die Besuchsadresse der Niederlassung des Unternehmers, bei der der Verbraucher Beschwerden einreichen kann;
b. die Bedingungen für die Kündigung des Vertrags, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder unbefristet ist;
c. die in Artikel 5 Absatz 3 genannten Informationen, sofern der Unternehmer dem Verbraucher diese Informationen nicht bereits vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt hat;
d. Informationen zu Garantien und Kundendienst;
e. Die Bedingungen, unter denen
und die Art und Weise, wie der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann, oder eine klare Erklärung über den Ausschluss des Widerrufsrechts;
5. Absatz 4 gilt nur für die erste Lieferung, wenn sich der Unternehmer zur Lieferung mehrerer Produkte oder Dienstleistungen verpflichtet hat;
6. Der Unternehmer kann (natürlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen) prüfen, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie alle Tatsachen und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrags wichtig sind. Hat der Unternehmer aufgrund dieser Prüfung triftige Gründe, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage unter Angabe von Gründen abzulehnen oder an die Ausführung besondere Bedingungen zu knüpfen.
Artikel 5 – Das Angebot
1. Der Unternehmer weist ausdrücklich darauf hin, ob ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist.
2. Das Angebot enthält eine vollständige, genaue und detaillierte Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen, sodass der Verbraucher das Produkt/die Dienstleistung richtig beurteilen kann. Werden im Angebot Bilder verwendet, müssen diese wahrheitsgetreue Abbildungen der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen sein. Offensichtliche Irrtümer oder Fehler im Angebot, die für den Verbraucher sofort erkennbar sind, sind für den Unternehmer nicht bindend.
3. Der Unternehmer legt in einem Angebot klar und deutlich die Rechte und Pflichten des Verbrauchers dar, wenn dieser das Angebot annimmt. Wichtige Aspekte sind:
– Preis inklusive Steuern;
– ggf. Versandkosten;
– Art und Weise des Vertragsabschlusses und wie der Verbraucher ihn abschließen kann;
– Art der Lieferung, Zahlung oder Vertragserfüllung;
– wie der Verbraucher vor Vertragsabschluss von unerwünschten Handlungen erfahren und diese vor Vertragsabschluss korrigieren kann;
– die Sprachen, in denen der Vertrag neben Niederländisch abgeschlossen werden kann;
– die Verhaltensregeln, denen der Unternehmer unterliegt, und wie der Verbraucher diese Verhaltensregeln elektronisch einsehen kann; und
– die Mindestlaufzeit des Fernabsatzvertrags bei Verträgen über die fortlaufende oder regelmäßige Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen.
– die Anwendbarkeit des Widerrufsrechts;
– falls der Vertrag nach Vertragsschluss archiviert wird, wie er vom Verbraucher eingesehen werden kann;
– den Tarif für Fernkommunikationsmittel, falls die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel auf einer anderen Grundlage als dem Basistarif berechnet werden;
– die Frist für die Annahme des Angebots oder die Frist für die Bindung an den Preis;
– Der Unternehmer haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung seiner Produkte entstehen;
Artikel 6 – Der Preis
1. Alle Preise der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Das Angebot darf keine versteckten Zusatzkosten wie Steuern (Mehrwertsteuer), Verpackungs- oder Versandkosten enthalten. Falls solche Kosten anfallen, müssen sie im Angebot deutlich angegeben werden. 2. Die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen werden während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer nicht erhöht, mit Ausnahme von Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.
3. Unterliegen die Preise von Produkten oder Dienstleistungen Schwankungen auf dem Finanzmarkt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, kann der Unternehmer das Produkt/die Dienstleistung ungeachtet des vorstehenden Absatzes zu variablen Preisen anbieten, sofern er im Angebot deutlich auf diese Schwankungen hinweist und die Preise als Richtpreise angibt.
4. Preiserhöhungen innerhalb von drei Monaten nach Vertragsschluss sind unzulässig, es sei denn, sie sind auf gesetzliche Regelungen oder Bestimmungen zurückzuführen.
5. Preiserhöhungen ab drei Monaten nach Vertragsschluss sind unzulässig, es sei denn, der Unternehmer hat etwas anderes vereinbart, sie sind auf gesetzliche Regelungen oder Bestimmungen zurückzuführen oder der Verbraucher hat die Möglichkeit, den Vertrag zum Zeitpunkt der Preiserhöhung zu kündigen.
Artikel 7 – Zahlung
1. Vom Verbraucher geschuldete Beträge sind, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von vierzehn Tagen nach Lieferung der Ware oder, im Falle eines Dienstleistungsvertrags, innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der entsprechenden Dokumente zu zahlen.
2. Bei Nichtzahlung oder Zahlungsverzug des Verbrauchers kann der Unternehmer dem Verbraucher die ihm entstandenen angemessenen Kosten in Rechnung stellen, sofern dies nicht gesetzlich eingeschränkt ist.
Gebühr, sofern der Verbraucher hierüber im Voraus informiert wurde.
3. Ungenauigkeiten in den angegebenen oder angegebenen Zahlungsdaten sind dem Unternehmer vom Verbraucher unverzüglich mitzuteilen.
4. Beim Verkauf von Produkten an Verbraucher dürfen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen niemals eine Anzahlung von mehr als 50 % vorsehen. Eine Anzahlung von mehr als 50 % kann jedoch vereinbart werden. Wurde eine Anzahlung vereinbart, kann der Verbraucher vor Leistung der vereinbarten Anzahlung keine Rechte hinsichtlich der Ausführung der jeweiligen Bestellung oder Dienstleistung geltend machen.
Artikel 8 – Widerrufsrecht bei Lieferung von Produkten
1. Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Datum des Erhalts des Produkts durch oder in seinem Namen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
2. Möchte der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, darf er das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder benutzen, der erforderlich ist, um zu beurteilen, ob er das Produkt behalten möchte. Während dieser Zeit wird der Verbraucher das Produkt und die Verpackung sorgfältig behandeln. Der Verbraucher sendet das Produkt ungeöffnet, mit sämtlichem gelieferten Zubehör und im Originalzustand sowie in der Originalverpackung gemäß den angemessenen und klaren Anweisungen des Unternehmers an den Unternehmer zurück.
3. Das Siegel der Flasche darf nicht beschädigt werden.
Artikel 9 – Widerrufsrecht bei der Erbringung von Dienstleistungen
1. Bei der Erbringung von Dienstleistungen hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses zu widerrufen.
2. Der Verbraucher befolgt die angemessenen und klaren Anweisungen des Unternehmers im Angebot und/oder spätestens bei der Lieferung zur Ausübung seines Widerrufsrechts.
Artikel 10 – Kosten im Falle des Widerrufs
1. Übt der Verbraucher sein Widerrufsrecht aus, trägt er höchstens die Kosten der Rücksendung. 2. Hat der Verbraucher bereits einen Betrag bezahlt, erstattet der Unternehmer diesen Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach der Rücksendung oder dem Widerruf.
Artikel 11 – Ausschluss des Widerrufsrechts
1. Der Unternehmer kann das Widerrufsrecht nur ausschließen, wenn er dies im Angebot und rechtzeitig vor Vertragsschluss deutlich erklärt hat.
2. Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur möglich für Produkte:
a) die schnell verderben oder veralten können;
b) die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können;
c) Audio- und Videoaufzeichnungen sowie Computersoftware, deren Siegel der Verbraucher entfernt hat;
d) einzelne Zeitungen und Zeitschriften;
e) die vom Unternehmer nach den Vorgaben des Verbrauchers erstellt wurden;
f) deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
g) die eindeutig persönlicher Natur sind;
3. Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist möglich für Dienstleistungen:
c) für Wetten und Lotterien;
b) für Dienstleistungen, deren Ausführung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat;
c) über Beförderung, Transport, Verpflegung, Unterkunft oder Freizeitaktivitäten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder während eines bestimmten Zeitraums durchgeführt werden sollen;
Artikel 12 – Langfristige Geschäfte
1. Bei einem unbefristeten Vertrag kann der Verbraucher diesen jederzeit unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsregeln und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
2. Die maximale Laufzeit eines befristeten Vertrags beträgt zwei Jahre. Ist vereinbart, dass sich der Fernabsatzvertrag im Falle des Schweigens des Verbrauchers verlängert, so gilt der Vertrag als unbefristeter Vertrag, und die Kündigungsfrist nach Vertragsverlängerung beträgt höchstens einen Monat.
Artikel 13 – Lieferung und Ausführung
1. Bei der Entgegennahme und Ausführung von Produktbestellungen sowie bei der Prüfung von Anfragen zur Erbringung von Dienstleistungen wird der Unternehmer mit größter Sorgfalt vorgehen.
2. Der Unternehmer erkennt die elektronische Kommunikation an und wird deren Gültigkeit oder Rechtswirkung nicht allein mit der Begründung bestreiten, dass die Kommunikation elektronisch erfolgt.
3. Ist die Lieferung eines bestellten Produkts dauerhaft nicht möglich, bemüht sich der Unternehmer, einen gleichwertigen Ersatzartikel bereitzustellen. Die Lieferung eines Ersatzartikels wird spätestens bei Lieferung klar und verständlich mitgeteilt. Das Widerrufsrecht für Ersatzartikel kann nicht ausgeschlossen werden, und der Verbraucher kann den Vertrag kündigen. In diesem Fall
Die Kosten einer Rücksendung trägt der Unternehmer.
4. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, liegt das Risiko für Verlust und/oder Beschädigung der Produkte bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher beim Unternehmer.
5. Als Lieferort gilt die vom Verbraucher dem Unternehmer angegebene Adresse.
6. Der Unternehmer wird angenommene Bestellungen zügig, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ausführen, sofern nicht unter Berücksichtigung der Bestimmungen in Artikel 5 eine längere Lieferfrist vereinbart wurde. Kommt es zu einer Lieferverzögerung oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise erfüllt werden, wird der Verbraucher spätestens einen Monat nach Aufgabe der Bestellung hierüber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Vertragsstrafe zu kündigen und hat Anspruch auf eine etwaige Entschädigung.
7. Im Falle einer Kündigung gemäß dem vorstehenden Absatz erstattet der Unternehmer dem Verbraucher den gezahlten Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach der Kündigung.
Artikel 14 – Garantie
Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur angebotene Garantie kann die Rechte und Ansprüche des Verbrauchers aus dem Gesetz und/oder dem Fernabsatzvertrag im Zusammenhang mit einer Nichterfüllung der Verpflichtungen des Unternehmers weder einschränken noch aufheben.
Artikel 15 – Konformität
Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Brauchbarkeit und/oder Zuverlässigkeit sowie den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen.
Artikel 16 – Beschwerdeverfahren
1. Der Unternehmer verfügt über ein ausreichend bekannt gemachtes Beschwerdeverfahren und bearbeitet Beschwerden gemäß diesem Verfahren.
2. Beschwerden über die Vertragserfüllung müssen dem Unternehmer innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Verbraucher die Mängel entdeckt hat, vollständig und klar beschrieben vorgelegt werden. 3. Der Unternehmer bearbeitet und beantwortet eingereichte Beschwerden so schnell wie möglich, in jedem Fall jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang. Sollte eine Reklamation voraussichtlich eine längere Bearbeitungszeit erfordern, antwortet der Unternehmer innerhalb von 14 Tagen mit einer Empfangsbestätigung und einem Hinweis darauf, wann der Verbraucher mit einer ausführlicheren Antwort rechnen kann.
4. Reklamationen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder dem Service des Unternehmers können über info@azuraqua.de eingereicht werden.
Artikel 17 – Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen
Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dürfen nicht zum Nachteil des Verbrauchers sein und müssen schriftlich oder so festgehalten werden, dass sie vom Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich gespeichert werden können.
Artikel 18 – Geltendes Recht
Für Verträge zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, auf die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, gilt ausschließlich niederländisches Recht.
Artikel 19 – Rückgaberecht
Sie haben 14 Tage nach Erhalt Ihrer Bestellung Zeit, Ihr Widerrufsrecht auszuüben. Das bedeutet, Sie können Ihren Kauf stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung, sofern Sie die Produkte ungeöffnet zurücksenden.
Senden Sie uns eine E-Mail an info@azuraqua.de und teilen Sie uns mit, welche Produkte Sie zurücksenden möchten. Geben Sie dabei bitte Ihren Namen, Ihre Adresse und wenn möglich Ihre Bestellnummer an. Sie erhalten anschließend von uns per E-Mail Anweisungen zur Rücksendung. Bitte senden Sie Ihre Bestellung nicht selbst zurück, ohne vorher unseren Kundenservice zu kontaktieren. In diesem Fall können wir Ihre Rücksendung nicht bearbeiten.